Publikationen von
Thomas Rusche

Publikationen
„Gute Kunst? Wollen!“, mit Horst Bredekamp, Teresa Bischoff u. a., Berlin 2015
„Eros und Thanatos“, mit Mark Gisbourne, Wim Pijbes, Hans -Werner Schmidt, Wolfgang Ullrich u. a., Leipzig 2012
„Wahrheiten/Truth“, mit Mark Gisbourne u. a., Bielefeld 2014
„Schöne Landschaft – Bedrohte Landschaft“, mit Klaus Töpfer, Jeanette Zwingenberger u. a. Bielefeld 2013;
„Bittersüße Zeiten“, mit Tom Beege, Andrea Fromm, Köln 2014
Jener, der keine guten Bücher liest, hat keinen Vorteil gegenüber jenem, der gar nicht liest.“
Mark Twain

Monographien

  • Digitale Perspektiven. Wie künstliche Intelligenz und Robotik unsere Welt verändern , Bochum, Freiburg 2022
  • Unternehmensethik. Vernünftig begründen und erfolgreich anwenden, EWD Bd. 16, zugleich: Verantwortungsvernünftige Unternehmensethik. Von der diskurspragmatischen Konzeption zur aktionsreflexiven Anwendung, Siegen, Univ., Habilitationsschrift 2018, Berlin 2020
  • The Labelbook of Clothing Culture, Köln 2012
  • Das Kleidergen – SØR Genese in Fünf Akten, Oelde 2006
  • Der Wissensmanager – Weisheiten für Manager und andere Menschen, 2. Aufl., Münster, Hamburg, London 2006
  • SØR Brevier der Kleidungskultur, 6.Auflage, Münster, Hamburg, London 2006
  • Aspekte einer dialogbezogenen Unternehmensethik, EWD Bd. 4, Münster 2002
  • Man trägt Tracht, SØR Album 101 Men’s Culture, Münster, Hamburg, London 1999
  • Große Robe für den Herrn, SØR Album 102 Men’s Culture, Münster, Hamburg, London 1999
  • Philosophische versus ökonomische Imperative einer Unternehmensethik, EWD Bd. 2, 3.Aufl., Münster 1993
  • Strategisches Sortimentsmanagement im Handel, Empirische Wirtschaftsforschung, Bd.15, Münster 1990

Artikel

  • Nachhaltigkeit/Sustainability. In: Bongardt, M./Burckhart, H./Gordon, J.-St./NielsenSikora, J. (Hg.): Hans Jonas-Handbuch, Stuttgart 2021
  • Methodische Schärfung der CSR-Diskussion. In: Alisch,M./Deinert,St./ Ritter,M./Stoll,B. (Hg.): Corporate Social Responsibility – Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft, Gesellschaft und Nachhaltigkeit, Bd. 7, S.105- 121, Opladen, Berlin, Toronto 2020
  • Ein ABC der Diskursethik. In: Rusche,T./Becker J.-O./Herrmann, B. (Hg.): Was gilt? Diskurs und Zukunftsverantwortung, S.236-265, Freiburg, München 2019
  • Normative Orientierung im Digitalzeitalter, Antrittsvorlesung Universität Siegen, Digitale Bibliothek, Universität Siegen, 2018: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14276 2018

XXX

  • Ethik der Robotik. Habilitationsvortrag Universität Siegen, Digitale Bibliothek, Universität Siegen, 2018: http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1382/ index.html
  • Is Technical Innovation Serving Socially Inclusive Business?, Digitale Bibliothek, Universität Siegen, 2018: http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1339/ index.html,
  • Digital transformation of our (economic) society. In: Marseguerra, G./Tarantola, A. M. (Hg.): Catholic Social Teaching in Action: Facing the Challenges of the Digital Age, S. 213-229, Vatikan 2018
  • Digitale Transformation unserer (Wirtschafts-)Gesellschaft. In: Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (Hg.): Kirche und Gesellschaft, Nr. 439, Köln 2017
  • Von Fetzen und Trödel zu Kunst und Mode. In: Lehmann, U. (Hg.): Wirtschaft trifft Kunst, Wiesbaden 2017, S. 341-366
  • Wachsen im Dialog. In: de Murillo, J. S. (Hg.): Facetten des Wachstums, Jahrbuch für Denken, Dichten, Kunst, Augsburg 2016, S. 109-123
    Diskursethik und Christliche Soziallehre. In: Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (Hg.): Kirche und Gesellschaft, Nr. 413, Köln 2014
  • Praktische Führungserfahrungen – was Führungspersönlichkeiten sagen. In: Kottmann/
    T./Smit, K. (Hg.): Führungsethik, Wiesbaden 2014, S. 283-294
  • Der Kunstsammler. Kennertum und Leidenschaft. In: Hausmann, A. (Hg.): Handbuch Kunstmarkt, Bielefeld 2014, S. 151-166
  • Die Zeit der Wölfe. In: Süddeutsche Zeitung, 22.12.2014, S. 18
    Einleitung. In: Beckers, J. O./Preußger, F./Rusche, T. (Hg.): Dialog – Reflexion – Verantwortung, Würzburg 2013, S. IX-XVII
  • Glaubwürdigkeit als Vertrauenskapital. In: Essen, K. (Hg. im Auftrag der Herbert Quandt-Stiftung): Vertrauen und das soziale Kapital unserer Gesellschaft, Freiburg, Basel, Wien 2011, S. 50-60
  • Vorwort Matej Kosir – Beyond the Surface, München 2010, S. 4-5
  • Die Moloch-Frage: Welche Opfer machen glücklich? In: Apex pro art (Hg.): Moloch, Göttingen 2010, S. 4-5
  • Norbert Tadeusz schwimmt gegen den Strom des Zeitgeists. In: Die Welt, 18.09.2010, S.W4
  • Das ABC des CSR – Chancen und Nebenwirkungen einer neuen Moralstrategie. In: Aßländer, M. S./Senge, K. (Hg.): Corporate Social Responsibility im Einzelhandel. Ethik und Ökonomie, Bd. 8, Marburg 2009, S. 55-78
  • Ethische Reflexion der unternehmenskulturellen Verantwortungsdimensionen. In: Bausch, T. (Hg.): Normativität und Anwendungsbedingungen einer Wirtschafts- und Unternehmensethik in marktwirtschaftlichen Wettbewerbsstrukturen, EWD Band 14, Münster, Berlin 2008, S. 193-236
  • Zukunftsverantwortung im Herzen tragen. In: Salmann, P. (Hg.): Die Leere des Herzens, Warendorf, 2007, S. 109-124
  • Über die unverfügbare Würde des Einzelnen, impulse Magazin, August 2007, S. 130
    Eine wissenschaftshistorische und methodenkritische Rekonstruktion des Spannungsverhältnisses von ökonomischer und ethischer Rationalität, unveröffentlichtes Typoskript, EWD Kolloquium Berlin 2006
  • Abschlussbericht der SØR-Wissensbilanz 2004/2005, herausgegeben vom Fraunhofer Institut, Oelde 2004
  • Geschäfte mit Kant. In: Mendel, M./Piper, N. (Hg.): Profit und Prinzip, Frankfurt/M. 2004, S. 147-149
  • Ethik und Wirtschaft im Dialog. In: Ruh, H./Leisinger, K. M. (Hg.): Ethik im
    Management, Zürich 2004, S. 43-58
  • Profit und Prinzip: Dokumentation des Expertenforums Mittelstand am 13. Juli 2004 in München. In: Mendel, M./Piper, N. (Hg.): Profit und Prinzip, Frankfurt/M. 2004, S.28-97 mit Diskussion S. 28-97
  • Das Diskursmodell einer dialogbezogenen Unternehmensethik. In: Bausch, T./Böhler, D./ Rusche, T. (Hg.): Wirtschaft und Ethik, EWD Bd. 12, Münster 2004, S. 149-162
  • Unternehmensethische Anmerkungen zu den Konzepten von Homann, Steinmann und Ulrich. In: Bausch, T./Böhler, D./Rusche, T. (Hg.): Wirtschaft und Ethik, EWD Bd. 12, Münster 2004, S. 43-83
  • Vom Rechthaber zum Dialogpartner. In: Mendel, M./Piper, N. (Hg.): Profit und Prinzip. Frankfurt/M. 2004, S. 144-146
  • Globalisierung im Kleiderschrank, Süddeutsche Zeitung, Nr. 14, 19.01.2004, S. 20
  • Geschäfte mit Kant, Süddeutsche Zeitung, Nr. 32, 09.02.2004, S. 20
  • Am Ball bleiben, Süddeutsche Zeitung, Nr. 134, 14.06.2004, S. 18
  • Das Kapital der Glaubwürdigkeit, Süddeutsche Zeitung, Nr. 158, 12.07.2004, S. 20
  • Das unsichtbare Vermögen, Süddeutsche Zeitung, 20.09.2004, Nr. 218, S. 20
  • Furcht ohne Angst, Süddeutsche Zeitung, Nr. 92, 22.04.2003, S. 26
  • Vom Rechthaber zum Dialogpartner, Süddeutsche Zeitung, Nr. 141, 23.06.2003, S. 19
  • Transzendentalpragmatische Wirtschaftsethik in der Gefahrenzivilisation. In: Burckhart,
    H./Gronke, H. (Hg.): Philosophieren aus dem Diskurs, Würzburg 2002, S. 484-505
  • Die Krise weglächeln, Süddeutsche Zeitung, Nr. 272, 25.11.2002, S. 22
  • Denkanstöße zum nachhaltigen Konsum im Bedarfsfeld Kleidung und Waschen. In: Schrader, U./Hansen, U. (Hg.): Nachhaltiger Konsum,
  • Forschung und Praxis im Dialog, Frankfurt/M. 2001, S. 390-394.
  • Umweltverantwortung in der christlichen Sozialethik. In: Böhler, D./Stitzel, M. u. a. (Hg.): Zukunftsverantwortung in der Marktwirtschaft, EWD Bd. 3, Münster 2000, S. 138-158
  • Ethik und Umweltverantwortung in der Unternehmensführung. In: Böhler, D./Stitzel, M.
    u. a. (Hg.): Zukunftsverantwortung in der Marktwirtschaft, EWD Bd. 3, Münster 2000, S. 355-366
  • Das Diskursmodell der kommunikativen Unternehmensethik: Eine Weiterführung des Shareholder- und Stakeholder-Ansatzes. In: Hinterhuber, H. u. a. (Hg.): Das neue
  • Strategische Management, 2. Aufl., Wiesbaden 2000, S. 465-481
    Können Manager einen Beitrag zur Betriebswirtschaftslehre leisten? In: Stauss, B./
    Balderjahn, F. u. a. (Hg.): Dienstleistungsorientierung in der universitären Ausbildung, Stuttgart, 1999, S. 261-270
  • Die ethische Verantwortung in der strategischen Unternehmensführung. In: Handlbauer, G./Matzler, K./Sauerwein, E./Stumpf, M. (Hg.): Perspektiven im Strategischen Management, Berlin, New York 1998, S. 259-268
  • Shell und die Brent Spar – Unternehmensethische Analyse, Diskurse und Zukunftsverantwortung. In: Hansen, U. (Hg.): Marketing im gesellschaftlichen Dialog, Frankfurt/M., New York 1996, S. 405-414
  • Strategisches Handelsmarketing: Sortimentsmanagement für die Praxis. In: Hinterhuber, H./Rechenauer, O./Stumpf, M. (Hg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Bd. 2, Frankfurt/M. 1994, S. 203-227
  • Kommunikative Unternehmensethik: Taugt Kant auch für den Mittelstand? In: Hinterhuber, H./Rechenauer, O./Stumpf, M. (Hg.): Die mittelständische Familienunternehmung, Bd. 2, Frankfurt/M. 1994, S. 25-45
    Strukturskizze der Diskursethik. In: Meran, J.-G. (Hg.): WMW, Diskussionsforum Medizinische Ethik, Nr. 3/4 Wien 1994
    Wider die verantwortungslose wirtschaftliche Unschuld. In: Böhler, D. (Hg.):
  • Ethik für die Zukunft: Im Diskurs mit Hans Jonas, München 1994, S. 364-368
    Kulturausstrahlung. Wettbewerbsdifferenzierung durch Sortimentsstrategien. In: absatzwirtschaft, Sondernummer, Oktober 1989
    Aspekte einer Wirtschaftsethik, ISES-Workingpaper Nr. 123, Universität Fribourg/ Schweiz 1988
  • Die Entwicklung des Ansatzes einer Gestaltungsmethodik der Sortimentsstrategie im Einzelhandel, BWL Diplomarbeit, unveröffentlichtes Manuskript, 1986
  • Strategische Sortimentseinheiten im Handel, ISES-Workingpaper Nr. 97, Universität
    Fribourg/Schweiz 1986

Kontakt

Kontakt

    ---