Leistungen

I.

Es macht Freude gute Kunst zu erwerben und zu besitzen. Ich möchte dir zur Seite stehen, damit du die richtige Kunst für Dich entdeckst. Miteinander erarbeiten wir deine individuelle Sammlungskonzeption und definieren Ziele, Budget und Vorgehensweise. Wir können gemeinsam durch die Kunstwelt flanieren, Galerien, Messen und Auktionen besuchen, oder ich erstelle dir eine ein maßgeschneidertes Angebot, um dein Leben und Zuhause mit erstklassigen Kunstwerken zu bereichern.

 

II.

Kunstsammeln bereichert das Leben. Erfolgreiches Kunstsammeln setzt allerdings voraus, die Marktmechanismen zu verstehen und die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Kunstmarktes zu beherrschen. Aus meiner erfahrungsgesättigten Perspektive gibt es vor dem Erwerb eines Objektes folgendes zu beachten damit Kunst nachhaltige Werte stiften kann:

1.Prüfe die subjektive Erlebnisqualität des Kunstwerks! 

 

Betrachte ein Kunstwerk, lass es auf dich wirken und frage dich, welche Erlebnisqualität es für dich hat? Dein subjektiv ausgeprägtes Kunstempfinden entscheidet über die individuelle Erlebnisqualität eines Kunstwerks für dich persönlich. Berührt dich das Objekt emotional und intellektuell? Wie intensiv ist die Erlebnisqualität? 

 

2.Welche objektiven Qualitätskriterien erfüllt das Kunstwerk?

 

Untersuche alle fünf Qualitätskriterien (Handwerk, Schönheit, Innovationsgrad, Kunstwollen, Diskurswürdigkeit) die gute Kunst objektiv auszeichnen. Welche Kriterien erfüllt das Kunstwerk? Wie gewichtest du die unterschiedlichen Qualitätskriterien? Welche müssen erfüllt sein?

 

3. Evaluiere die Wertschöpfungsperspektive des Kunstwerks aus der Perspektive der Marktakteure! 

 

Schätze den aktuellen Marktwert und die zukünftige Marktpreisentwicklung perspektivisch ein. Welche Relevanz hat der Künstler für die Kunstwelt und das spezifische Kunstwerk für das Gesamtwerk des Künstlers? Wie werden die Kunstmarktakteure in absehbarer Zeit auf sein Oeuvre reagieren und die Preisbildung beeinflussen? Welche Marktperspektiven ergeben sich daraus?

4. Welches Wertsteigerungspotential hat die Kunstgattung des Kunstwerks unter Berücksichtigung der Entstehungsepoche?

 

Welche Kunstgattungen und Epochen sprechen dich an? Welche Wertsteigerungspotentiale sind für die Gattung des Kunstwerks absehbar? Bist du am Aufbau einer gattungs- und epochenübergreifenden Sammlung interessiert, oder möchtest du dich auf ein eng definiertes Fachgebiet spezialisieren? Frage Dich, welche Rolle das dynamische Feld digitaler Kunst für deine Sammlung zukünftig spielen soll. Willst du dich auf analoge, oder digitale Kunst konzentrieren, oder hybrid sammeln? 

 

5. Definiere deine Sammlungsstrategie und evaluiere, ob das Werk deine Sammlung bereichert!  

 

Entspricht das Kunstwerk deiner Sammlungskonzeption? Ergänzt es das Portfolio des Sammlungsbestands auf sinnvolle Weise? Ermittle die Alternativkosten: Auch der vermögende Sammler kann jeden Dollar nur einmal ausgeben. Entscheidest du dich für das eine Werk, fehlt dir eventuell das Budget für die nächste, alternative Anschaffung, die bereits morgen auf dich warten könnte.

Kunst lässt Leben erblühen“
Thomas Rusche

Kontakt

Kontakt

    ---